MCU in Zukunft mit einem Haufen Regisseurinnen

MCU in Zukunft mit einem Haufen Regisseurinnen

Kevin Feige, der Kopf hinter dem MCU, mit seinen inzwischen 19 Filmen, spricht über die Zukunft und das mehr Frauen auf dem Regiestuhl Platz nehmen werden.

Captain Marvel kommt im März 2019 in die Kinos und wird der erste Film sein, bei dem eine Frau Regie geführt hat. Allerdings nicht alleine. Anna Boden und Ryan Flick haben diese Aufgabe gemeinsam übernommen. Es waren also alle Titelhelden und Film Namensgeber männlich, aber auch hinter der Kamera war es sehr Männer-lastig. Dies will Feige aber ändern, wie Varity berichtet.

Feige wurde von jemandem aus dem Publikum darauf angesprochen, dass Frauen bisher gar keine auf dem Regiestuhl saßen und dies in den nächsten 20 Filmen doch mal andersrum sein könnte. Es sollten die nächsten Filme also alle von Regisseurinnen gedreht werden. Feige bestätigte schließlich, dass es in Zukunft mehr Frauen hinter den Kameras geben wird: „Ich kann nicht versprechen, dass alle 20 kommenden Marvel-Filme von Frauen inszeniert werden, aber ein ganz schöner Haufen davon schon.“

Gleichberechtigung wie bei Black Panther

Das Studio hat mit Black Panther bewiesen, dass auch Superheldenhelden-Filme mit farbigen Hauptfiguren überall in der Welt gut ankommen. Immerhin hat der Film inzwischen 1,3 Mrd. Dollar eingespielt. Feige dazu: „Wir mussten diesen Film machen, um den Mythos zu zerstören, dass schwarze Filme nicht überall auf der Welt funktionieren. Unbewusste Vorurteile sind nur allzu real.“

Marvel möchte also dabei helfen, dass auch Frauen in Zukunft Blockbuster inszenieren dürfen. Schließlich war auch Wonder Woman von Warner/DC ziemlich erfolgreich. Auch im Gegensatz zu den anderen neueren DC Filmen von Warner.

Ob Marvel damit Erfolg haben wird, werden wir das erste Mal mit Captain Marvel am 07. März nächsten Jahres sehen. Bereits vorher kommt mit Ant-Man and the Wasp der erste MCU Film mit einem weiblichen Titelhelden. Kinostart ist der 26. Juli 2018. Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Was haltet ihr davon, dass Kevin Feige mehr Regisseurinnen eine Chance geben möchte? Schreibt es uns.

https://www.youtube.com/watch?v=z1T6LK6697s

Schreibe einen Kommentar