Bob Iger: Zu viel Star Wars

Bob Iger: Zu viel Star Wars

Star Wars wurde in letzter Zeit ziemlich verschrien. Mangelnde Qualität, Ideenlose Drehbücher und eine mögliche Übersättigung. Bob Iger lenkt jetzt ein.

Seit 2012 gehört Lucasfilm zu Disney. Seit dem gibt es neue Filme. Der positive Auftakt durch Das Erwachen der Macht setzten die Fans in Freudentaumel. Es gab schließlich neuen geilen Star Wars Kram. Allerdings ging es danach langsam bergab. Rouge One schlug sich noch ganz ordentlich, reichte aber nicht an Das Erwachen der Macht heran. Die Letzten Jedi hatte zwar noch ein ordentliches Einspielergebnis, spaltete aber die Fans. Fehlt noch Solo, der wohl schlechteste. Zumindest was die Kinokassen anging. Dort floppte er fast.

Der Unterschied zu vorher ist das entsprechende Tempo der Veröffentlichung. Zwischen den ersten drei Filmen lag zwar jeweils ein Jahr, aber Solo kam bereits nach nur 5 Monaten in die Kinos. Selbst Mark Hamill hat dies beanstandet und warnte vor einer Übersättigung. Das hat auch jetzt Disney CEO Bob Iger gemerkt und diesen Fehler gegenüber dem Hollywood Reporter zugegeben.

Ich habe das Timing entschieden und wenn ich jetzt zurückschaue, denke ich, habe ich den Fehler gemacht, dass alles ein wenig zu viel, zu schnell war – und dafür nehme ich die Schuld auf mich.

Wird es in Zukunft also weniger Star Wars geben? Zumindest sind bisher Filme für die nächsten 15 Jahre geplant. Dazu zählen sowohl weitere Spin-offs als auch neue Trilogien und die Taktung sollte bisher ein Film pro Jahr sein. Allerdings möchte Iger seinen Fehler nicht wiederholen und er wird wohl von dem Vorhaben ablassen.

„Ihr könnt erwarten, dass wir ein wenig auf die Bremse treten, aber das heißt nicht, dass wir keine Filme mehr machen. J.J. Abrams ist gerade dabei, ‚Episode IX‘ zu machen. Wir haben kreative Einheiten, darunter auch David Benioff und D.B. Weiss [die Showrunner von ‚Game Of Thrones‘], die eigenständige Sagas entwickeln, über die wir uns noch nicht genauer geäußert haben. Und wir sind jetzt gerade an dem Punkt, an dem wir anfangen zu entscheiden, was nach J.J. Abrams‘ [Film] als nächstes kommt. Aber ich denke, wir werden etwas vorsichtiger sein bezüglich Umfang und Timing. Und dafür übernehme ich die Verantwortung.“

Wie es nun mit Star Wars weiter geht, steht noch in den Sternen. Die Planungen für die Zeit nach Star Wars Episode 9 beginnen jetzt erst. Das könnte bedeuten das 2020 kein Star Wars in die Kinos kommen könnte. Episode 9 ist derzeit mit dem 19. Dezember 2019 angepeilt. Man darf also gespannt sein

Solo Filmposter

Schreibe einen Kommentar