Der JOKER und seine vielen Gesichter

Der JOKER und seine vielen Gesichter

Das Jahr 2019 steht für Comic Fans ganz im Zeichen des Mannes mit den grünen Haaren. Mit zwei voneinander unabhängigen Kinofilmen bekommen wir gleich mehrere Versionen des Bösewichts. Wir möchten uns nun einmal einen Überblick der unterschiedlichen Darstellungen des Verbrecher Clowns machen.

Der Joker gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten Schurken der Comicwelt. Seinen ersten Auftritt hatte die Figur 1940 in BATMAN #1. Sie gehört damit seit Beginn an zu den Gegenspielern des Dunklen Ritters. Ebenso wie in der Comicwelt ist der „Clown Prinz des Verbrechens“ in der Filmwelt seit Anfangstagen ein fester Bestandteil des DC Universums. Zeit nun also, sich einen Überblick der Schauspieler und deren unterschiedlicher Herangehensweisen an diese Ikone der Bösewichte anzusehen.

 

CESAR ROMERO (Batman Fernsehserie 1966 – 1968)

Die Live-Action Serie mit Adam West als Batman und Burt Ward als Robin The Boy Wonder genießt heute Kultstatus. Verkörpert wurde der Joker von dem Schauspieler Cesar Romero. Auch wenn der Bösewicht hier nur einer von vielen Gegenspielern des dynamischen Duos war, blieb die Darstellung doch den meisten im Gedächtnis. Auch der Stil des Schurken hielt sich sehr nah an der Comicvorlage.
Trivia: Romero weigerte sich für die Rolle seinen Oberlippenbart abzurasieren… also wurde er einfach weiß überschminkt.

 

JACK NICHOLSON (Batman 1989)

Tim Burtons Verfilmung Ende der 80er ging bewusst weg von der bunten und lockeren Art. Ihre düstere und erwachsenere Stilistik passte perfekt für eine BATMAN Realverfilmung. Nicholson prägte mit seinem brillanten Spiel zwischen Komik und Wahnsinn für die nächsten Jahrzehnte das Bild des Jokers.
Trivia: Ursprünglich war Robin Williams für die Rolle des Jokers vorgesehen.

 

MARK HAMILL (Batman – The Animated Series 1992 – 1995, Arkham Knight Spielereihe)

Durch den Erfolg von Burtons BATMAN entstand Anfang bis Mitte der 90er eine Zeichentrickserie. Die düstere Optik und der 40er Jahre Flair des Kinofilms wurden mit übernommen, ebenso Danny Elfmans ikonische Filmmusik. Die Stimme des Jokers übernahm hier Luke Skywalker himself: Mark Hamill. 2009 synchronisierte er ihn erneut in dem Videospiel BATMAN ARKHAM ASYLUM, sowie seinen Nachfolgern.
Trivia: Die Stimme von Batman in den ARKHAM Spielen spricht im Original Kevin Conroy, der ebenfalls in der Zeichentrick den Dunklen Ritter sprach.

 

HEATH LEDGER (The Dark Knight 2008)

Heath Ledgers oscarprämierte Darstellung bekam traurigen Ruhm durch den plötzlichen Tod des Schauspielers. Ledgers intensive Verkörperung des Clowns erlangte schnell Kultstatus. Er ist für viele Fans bis heute der beste Joker.
Trivia: Das ständige Schmatzen Ledgers gehörte nicht zur schauspielerischen Darstellung. Ledger hatte Probleme mit dem Makeup, was dazu führte, dass er sich ständig die Lippen ableckte. Er fand, dies passte gut als „Tick“ des Jokers und behielt es bei.

 

JARED LETO (Suicide Squad 2016)

2016 erschien SUICIDE SQUAD. Der Joker selbst spielte in dieser Comicverfilmung nur eine kleinere Nebenrolle. Dargestellt wurde er hier von Jared Leto. Bei den Fans wurde er mit unterschiedlichen Meinungen aufgefasst, weicht er doch sehr stark vom „klassischen“ Joker ab. 2019 erscheint ein Stand-Alone Film um ihn.
Trivia: Einige Fans vermuten, dass es sich bei Letos Joker aufgrund einiger „Hinweise“ in Wahrheit um den zweiten ROBIN Jason Todd handelt. Dieser wurde ursprünglich vom echten Joker getötet.

 

JOAQUIN PHOENIX (Joker 2019)

Eine weitere, jedoch vom Leto Film völlig unabhängige Joker Verfilmung erwartet uns ebenfalls 2019. Joaquin Phoenix wirft sich hierbei das lila Sakko über. Und im Gegensatz zu ersterem haben wir zu dieser Verfilmung schon ein paar Info: Sie spielt in den 80er Jahren und schildert die Geschichte des gescheiterten Comedians Arthur Fleck und seine Wandlung zum Bösewicht.
Trivia: Regisseur Todd Phillips möchte seinen Joker im Stile eines TAXI DRIVERS von Martin Scorsese drehen. Robert DeNiro gehört auf jeden Fall schon einmal zum Cast.

Schreibe einen Kommentar