Netflix hat große Pläne

Netflix hat große Pläne

Die Marke Netflix soll erneuert werden. Insbesondere im Film-Segment wird in Zukunft mehr auf Qualität gesetzt.

Wie der Hollywood Reporter berichtete möchte Netflix seinen Content erweitern und dabei besonders bei Filmen für Aufsehen sorgen. Als Maßstab haben sich die Verantwortlichen sehr hohe Ziele gesteckt. Sie möchten vergleichbar sein mit der epischen Herr der Ringe Trilogie von Peter Jackson oder dem MCU.

Scott Stuber, Chef der Filmabteilung bei Netflix, möchte beim Filmangebot mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen. Es werden in Zukunft also nicht mehr im großen Stil Filme produziert oder gekauft, die andere Studios bisher links liegen gelassen haben. Stattdessen fokussiert man sich auf einzelne Projekte. Das eigens eingerichtete Studio soll dabei natürlich helfen.

Wenn der Umschwung glückt, soll natürlich auch die Aufmerksamkeit voll auf den neuen Projekten liegen, so dass auch Großproduktionen wie die bereits erwähnten MCU-Filme oder der Herr der Ringe Trilogie kein Problem mehr darstellen. Netflix hat es bisher schließlich nicht geschafft, eine wahre Größe im Filmbereich zu werden im Gegensatz zu Serien. Dort haben die Verantwortlichen es geschafft, dass noch einige Zeit nach Veröffentlichung regelmäßig über die Serien gesprochen wird. Dies möchte Netflix auch bei Filmen schaffen.

Bisher hängt Netflix bei den Filmen stark hinterher. Das zeigt sich z.B. bei Nominiertenlisten von Preisverleihung. Um den Filmbereich zu stärken möchte man auch einige hochkarätige Filmemacher an sich binden. Ob und wie das geschafft wird, wird die Zukunft zeigen. Ein erster Film wird nächste Woche auf dem Filmfestival in Venedig gezeigt. Er heißt „Roma“ und wurde von Alfonso Cuarón geschrieben und inszeniert. Cuarón war u.a. Regisseur bei „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ oder „Gravity“.

Was meint ihr? Schafft Netflix den Imagewechsel?

Netflix

 

Schreibe einen Kommentar