Black Road – Die Schwarze Strasse Band 1

Black Road – Die Schwarze Strasse Band 1

Ich habe mir wieder einen besonderen Comicband für euch vorgenommen. Bei Panini erschien vor kurzem Band 1 von Black Road. Mit der Bezeichnung „Ein Wikinger Krimi“ war ich sofort überzeugt.

Der Untergang der Wikinger

Ich liebe die Serie Vikings, das Spiel God of War und auch sonst habe ich viel übrig für alles was sich um die Geschichte der Nordmänner dreht. Besonders interessant finde ich die letzten Jahre der Wikinger die Stück für Stück der Christianisierung zum Opfer fallen. Und genau diese Thematik behandelt der Comic.

Wir begleiten Magnus den Schwarzen, ein rauher Bär von einem Mann den das Leben und vor allem die Schlachten gezeichnet haben. In einem Skandinavien das mehr und mehr von dem Christentum belagert wird verdingt er sich als Söldner um über die Runden zu kommen. Dabei ist es ihm egal ob er für seine Landsleute oder für die eingefallenen Fremden arbeitet. Magnus hat keine Meinung zu der neuen Religion und versucht beide Seiten zu verstehen. Im ersten Band nimmt er einen neuen Auftrag an, und muss nun einen römischen Kardinal über die berüchtigte „Schwarze Strasse“ eskortieren. Von da an überschlagen sich die Geschehnisse, und bescheren Magnus ein Mädchen das nicht das zu sein scheint was sie vorgibt. Soviel zur Handlung.

Der Comic ist in einem sehr abstraktem Zeichenstil gehalten und genau das gefällt mir hier richtig gut. Er spiegelt durch diese Optik gut die Brutalität und Hoffnungslosigkeit dieser Welt in diesen Zeiten wieder.

Was mir absolut gut gefallen hat ist die Thematik der Christianisierung der Nordländer. Es wird schonungslos dargestellt mit welchem Mitteln die Christen versuchen die Heiden zu bekehren und ihnen ihren Glauben aufzuzwingen. Black Road hat mich echt gefesselt und ich freue mich auf Band 2 mit dem die Geschichte auch abgeschlossen ist.

Wer sich mal abseits von Marvel und DC einen schönen Comicband zum Thema Wikinger ins Regal stellen will dem lege ich dieses Werk wärmstens ans Herz.

Ihr bekommt das gute Stück hier:
https://www.paninishop.de/serie/black-road-schwarze-strasse

BlackRoad2

Schreibe einen Kommentar