Dezember 2018 – Der beste Kinomonat des Jahres!

Dezember 2018 – Der beste Kinomonat des Jahres!

Auch wenn wir 2018 bereits mit einer Menge Blockbustern gesegnet wurden, kommen im Dezember gleich sechs Neuzugänge ins Kino. Davon vier Stück am 20. Dezember. Somit gilt es sich am Release-Abend für einen der Filme zu entschieden.

Das Jahr 2018 ist bzw war bisher für alle Nerds ein Fest. Nach Black Panther Anfang des Jahres, kam Ende April der große Höhepunkt des Marvel Cinematic Universe (MCU). Nach über 10 Jahren steuerte alles auf einem Film zu, welcher an den Kinokassen alle Rekorde brechen konnte. Im Mai folgte mit Solo: A Star Wars Story ein Spin-Off aus dem beleibten Franchise, welches allerdings mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Filme wie A Quit Place oder Ready Player One lockerten mit Ihren frischen Ideen das Sequel und Prequel Feuerwerk auf. Für alle Actionfans bekamen wir ein Remake von Tomb Raider mit Alicia Vikander und einen fantastischen Mission Impossible 6 mit Tom Cruise.

Des Weiteren erwarten wir die Verfilmung von Venom, meinem Lieblings Antihelden, und endlich, nach über 14 Jahren, den ersehnten zweiten Teil von Die Unglaublichen.

Ist diese Release Politik Fluch oder Segen? Zu viel des Guten ist nicht immer schön.

Klingt das nicht alles fantastisch? Für mich als Nerd und Filmfan mehr als ein erfolgreiches Jahr. Ich war des öfteren mehrere Wochen hintereinander Donnerstags im Kino. Nun versucht der Dezember noch einen draufzusetzen. Wie? Ganz einfach. Am zwanzigsten Dezember kommen alleine 4 Blockbuster ins Kino und eine Woche zuvor nochmal zwei. Somit könnte man bis zu sechs Filme in zwei Wochen schauen. Die Frage ist ja, will man das. Ich schaue gerne einen Film und lasse Ihn anschließend auf mich wirken bzw denke noch viel darüber nach. Bei dem Gedanken an die zwei Wochen fühle ich mich allerdings eher wie beim Binge-Watching der neusten Serie auf Netflix. So viel in so kurzer zeit wie möglich. Was bei Serien gut funktioniert, weil man sich natürlich thematisch in einem Szenario bewegt, wird bei unterschiedlichen Filmen schon wieder schwer. Von Aquaman, einem DC Superhelden, über die Vorgeschichte der Transformer auf der Erde und einer postapokalyptischen Welt der Mortal Engines geht es vorbei an einem animiertem Spider-Man hin zu der liebsten Frau unserer Kindheit. Alleine wenn ich daran denke, verwirrt mich diese Themenvielfalt und ich denke es wird schwer werden sich auf alle Filme einzulassen.

Zu einem fragt man sich natürlich warum? Zum anderen wird es mit Blick aufs Datum deutlich… Weihnachtszeit. Wobei ein Release auf DVD/Blu-Ray zu dieser Zeit sicher lohnender gewesen wäre. Dennoch möchte ich gerne hingehen und euch die Filme kurz vorstellen um euch vielleicht eine Vorabentscheidung zu ermöglichen. Lohnt es sich überhaupt den entsprechenden Film zu sehen und wenn ja, welchen sollte ich mir zuerst ansehen?

Sechs Filme, sechs Trailer. Schauen wir uns die Titel im einzelnen mal genauer an.

13. Dezember:

Der erste Film auf der Liste ist Mortal Engines. In einer dystopischen Zukunft gibt es auf der Erde kaum noch Ressourcen und die Städte sind riesige mechanisierte Festungen, welche sich stetig fortbewegen. Untereinander wird geraubt und betrogen. Nur der stärkere gewinnt.

Der Film basiert auf der Romanvorlage von Philipp Reeve, welcher bereits im Jahr 2001 erschien.

Ich freue mich auf den Film und auch wenn die Idee natürlich auf einer Romanvorlage beruht, ist es dennoch frischer Wind. Die Vorstellung ist spannend und der Trailer macht mir definitiv Lust auf den Film:

Als nächstes kommt mit Spider-Man: A New Universe ein eher ungewöhnlicher Ableger des Franchises ins Kino. Der Film ist komplett animiert und beleuchtet den Wandkrabbler von einer ganz neuen Seite.

Der Film gehört nicht zu Marvel und somit auch nicht zum MCU, sondern ist rechtemäßig Sony zuzuordnen, weswegen man noch am ehesten Zusammenhänge mit dem zuvor erscheinenden Venom vermuten könnte. Bestätigt ist in der Richtung allerdings noch nichts. Im Fokus wird auch nicht wie vielleicht zu erwarten Spider-Man selbst stehen, sondern verschiedene Individuen, welche ebenfalls Spinnenkräfte besitzen.

Ich freue mich insgesamt auf den Film und hoffe, dass sie die Möglichkeiten nutzen, welche sie durch die Animationsdarstellung und das eigenständige Universum erhalten.

20. Dezember:

Als erstes möchte ich euch für die Folge-Woche das Transformers Spin-Off Bumblebee vorstellen. Der Film rückt den gelben Roboter in den Vordergrund mit welchem Transformers im Jahr 2007 angefangen hatte. Der sechste Film der Reihe spielt 20 Jahre vor eben diesen Geschehnissen. Michael Bay führt dieses mal übrigens nicht die Regie. Was das allerdings für das erwartete Action-Feuerwerk bedeutet erfahren wir wohl erst im Dezember. Aufgrund der schlechten Einspielergebnisse (immerhin noch über 600 Millionen Dollar) von Transformers 5: The Last Knight wurde Teil 7 übrigens abgekündigt. Ob mit Bumblebee der Reboot der Reihe versucht wird?

Weiter geht es mit Aquaman. Ein Charakter aus dem DC Extended Universe (DCEU), welchen wir bereits in Justice League im Einsatz sehen konnten. Jason Momoa übernimmt die Hauptrolle und zeigt sich im Gegenzug zu den Comics in einem anderem Gewand. Wir erfahren mehr über seine Herkunft. Grundsätzlich geht es in dem Film um die klassische Auseinandersetzung der Bewohner von Atlantis und der „Überwasser“-Bevölkerung. Ich bin gespannt, ob der Film direkt Aspekte zum DCEU dazu steuert, oder für sich stehen wird. Als nächster Film würde SHAZAM! aus dem DC-Franchise ins Kino kommen.

Für alle Anime-Fans kommt mit Alita: Battle Angel die Adaption von Yukito Kishiro’s Manga. Auch wenn der Trailer mein Interesse geweckt hat, ist es mehr die überdurschnittlich gute Besetzung des Films. Angefangen beim Produzenten James Cameron, über Regisseur Robert Rodriguez hin zu Schauspielern wie Christoph Waltz oder Jennifer Connelly ist der Film durch die Bank gut besetzt. Das Manga Umsetzungen im Kino  funktionieren können, hat zuletzt, wenn auch mit mäßigem Erfolg, Ghost in the Shell gezeigt.

Zu guter Letzt ein Film, welcher vielleicht nicht nerd-typisch ist, wir aber alle in unserer Kindheit gesehen haben. Die Rede ist natürlich von Mary Poppins. Der Film soll weder ein Reboot noch ein Remake darstellen und orientiert sich lose an den Buchvorlagen. Disney möchte das Kindermädchen wiederbeleben und hat meiner Meinung nach mit Emily Blunt eine hervorragende Besetzung gefunden. Ich schaue all ihre Filme gerne.

Nun fragt ihr euch wahrscheinlich, welche Filme ich mir ansehen werde. Am 13. Dezember werde ich wohl Spider-Man schauen gehen und kurz darauf Mortal Engines. Eine Woche später am 20. Dezember werde ich Aquaman präferieren und als nächstes Bumblebee schauen. Alita Battle Angel und Mary Poppins müssen dabei ein bis zwei Wochen nach hinten weichen.

Jetzt interessiert mich natürlich, welche dieser Filme Ihr euch ansehen werdet. Müsst Ihr euch auch entscheiden und wenn ja welche Filme bevorzugt ihr? Schreibt mir die Antwort hier oder gerne auch auf einer der Social Media Plattformen.

Schreibe einen Kommentar