Elseworlds – das Arrowverse-Crossover 2018

Elseworlds – das Arrowverse-Crossover 2018

Crossover gehören zum Arrowverse dazu, seit in der zweiten Staffel von Arrow das erste Mal die Figur Barry Allen auftauchte nur um im folgenden Herbst mit The Flash seine eigene Serie zu erhalten.

Bevor ich anfange, eine kleine Warnung. Das hier ist ein Review, muss also mit Spoilern gerechnet werden. Ich habe versucht, sie zu vermeiden, ganz ist es mir jedoch nicht gelungen.

Die Crossover finden meist im Dezember statt und erzählen Geschichten, die unabhängig von den Handlungen der beteiligten Serien sind. Das Crossover 2018 trug den Namen „Elseworlds“ und umfasste die Serien Arrow, The Flash und Supergirl. Die drei Folgen liefen vom 9. Bis 11. Dezember auf dem US-Sender TheCW. Über eine deutsche Ausstrahlung ist noch nichts bekannt.

Oliver Queen und Barry Allen erwachen im Leben des jeweils anderen

Und das passiert in Elseworlds: Der Psychiater John Deegan bekommt von einem Fremden ein Buch, mit dem er die Realität umschreiben kann und probiert diese Macht auch gleich aus Das Resultat: Oliver Queen und Barry Allen erwachen im Leben des jeweils anderen und nur sie wissen, dass etwas nicht stimmt. Nachdem sie vergeblich versucht haben, Team Flash von dem Tausch zu überzeugen, reisen sie zur Erde-38, wo sie sich Hilfe von Kara „Supergirl“ Danvers erhoffen. Hier treffen sie auch auf Karas Cousin, Clark „Superman“ Kent und seine Verlobte, die Reporterin Lois Lane (Gaststars Tyler Hoechlin und Bitsie Tulloch).

Doch bevor sie sich dem Problem widmen können, werden sie nach Hause gerufen, denn AMAZO, ein Roboter, der die Kräfte von Superhelden kopieren kann, greift Central City an. Dank der Unterstützung von Kara und Clark können sie die Bedrohung jedoch schnell abwenden. Inzwischen ist auch Team Flash von dem Tausch zwischen Oliver und Barry überzeugt und versucht zu helfen. Eine Vision von Cisco „Vibe“ Ramon bringt schließlich den ersten Hinweis: Der Verantwortliche für den Tausch befindet sich in Gotham City.

Dort bekommen Kara, Oliver und Barry Hilfe von Kate Kane, einer reichen Unternehmerin, die die Person aus der Vision als John Deegan zu identifizieren kann. Sie stellen Deegan an seinem Arbeitsplatz, der Arkham Nervenheilanstalt und können ihm das Buch auch abnehmen. Er selber kann jedoch fliehen und sorgt dabei noch für einen Massenausbruch der Gefangenen. Mit Hilfe von Kate Kanes alter ego Batwoman können Green Arrow, The Flash und Supergirl die Situation jedoch schnell unter Kontrolle bringen.

Zurück aus Gotham erhalten die Helden eine Warnung von einem Flash (Gaststar John Wesley Shipp) von einer bisher unbekannten Erde. Das Buch gehört einem mächtigen Wesen namens Monitor und das Ganze ist ein Test um zu sehen ob die Helden dieser Erde stark genug sind um einer noch größeren Gefahr zu begegnen. Es kommt zu einem Kampf mit dem Monitor, den die Helden jedoch verlieren. Monitor nimmt das Buch an sich und gibt es wieder Deegan, der erneut die Realität umschreibt. Mit ein wenig Hilfe von Superman können Barry und Kara jedoch Deegan, der sich selber in eine Version von Superman verwandelt hat, lange genug aufhalten damit Oliver, der einen Deal mit Monitor abgeschlossen hat, das Buch zerstören kann. Die Realität wird wieder hergestellt, Deegan ist endgültig besiegt und wird selber Patient in Arkham. Ganz am Ende wird dann noch der Titel des nächsten Crossovers bekannt gegeben: Crisis on Infinite Earths

Auf Batwoman hatte ich mich schon gefreut seit angekündigt wurde

Die ersten beiden Teile des Crossovers haben mir sehr gefallen. Der Tausch zwischen Barry und Oliver sorgte für einen recht leichten Ton und eine gute Prise Humor. Und auf Batwoman hatte ich mich schon gefreut seit angekündigt wurde, dass diese Figur ihm Rahmen des Crossovers eingeführt wurde. Im dritten Teil wurde die Geschichte dann ein wenig unübersichtlich. Eine weitere Version der Realität hätte es so spät im Crossover nicht mehr gebraucht, zumal dadurch das Ende etwas gehetzt wirkte. Schmunzeln musste ich bei dem selbstreferentiellen Humor, der sich ein wenig durch das Crossover zog. In der ersten Folge, als Oliver und Barry zu Kara reisen, befindet sich diese in Smallville bei ihrem Cousin Clark. Als die Szenerie von Erde 1 zur Erde 38 wechselt, erinnert die Kameraführung an die Serie Smallville, die von 2001 bis 2011 auch auf TheCW lief und auch die entsprechende Titelmelodie wird eingespielt. Und am Ende des Crossovers bemerkt Kara, dass es sich bei diesen Treffen wohl um eine jährliche Sache handelt und man verabschiedet sich bis zum nächsten Jahr. Dass die Legends of Tomorrow nicht Teil des Crossovers waren, hat mich nicht sonderlich gestört. Insgesamt wirkt das Crossover auf mich schwächer als das letztjährige Crisis on Earth X, das über vier Folgen eine große, epische Geschichte erzählt hat. Elseworlds wirkt gerade am Ende so als hätte man sich in den ersten beiden Folgen zu viel Zeit gelassen und daher mussten viele Sachen, die die Autoren erzählen wollten, in die letzte Folge gepresst werden.

Gespannt bin ich, ob Batwoman nun ihre eigene Serie bekommt. Bisher waren die Stadt Gotham und Figuren aus dem Umfeld vom Batman für das Arrowverse ziemlich tabu, wahrscheinlich um eine klare Trennlinie zwischen den Serien und den Kinofilmen des DCEU zu schaffen. Das hat sich nun geändert und öffnet für das Arrowverse viele Möglichkeiten. In den Comics ist Kate Kane eine ehemalige Soldatin, die das Militär wegen ihrer Homosexualität verlassen musste. Inspiriert von Batman nutzt sie ihre Fähigkeiten nun um als Batwoman das Verbrechen zu bekämpfen. Im Crossover ist Kate Kane eine Cousine von Bruce Wayne, die versucht sowohl als Unternehmerin als auch als kostümierte Heldin die Stadt zu retten, die sich auf einem absteigenden Ast befindet, seit Wayne Enterprises vor drei Jahren geschlossen wurde und Batman die Stadt verlassen hat. Gespielt wurde Kate Kane von der queeren australischen Schauspielerin Ruby Rose.

Das nächste Crossover kommt!

Ebenfalls gespannt bin ich dank der Ankündigung auch auf das nächste Crossover. Crisis von Infiniten Earths ist eines der größten Events von DC-Comics. Dem Multiversum droht die Vernichtung und Helden von verschiedenen Erden versuchen, das zu verhindern. Wie wird das im Arrowverse umgesetzt? Werden dann auch Serien wie Black Lightning oder Titans, die von den gleichen Produzenten aber bisher nicht Teil des Arrowverse sind, mit einbezogen? Im Dezember werden wir es erleben.

Schreibe einen Kommentar