CYBERPUNK – Ein Subgenre unter die Lupe genommen

CYBERPUNK – Ein Subgenre unter die Lupe genommen

Mit dem 2020 erscheinenden Spiel CYBERPUNK 2077 für PC und Konsolen ist selbiges Thema wieder in aller Munde. Ein Grund, sich das Subgenre einmal genauer anzusehen. Ist es doch als Film-, Videospiel- oder Pen&Paper Form seit Jahrzehnten stets präsent und äußerst beliebt.

Als in den 80er Jahren Computer nach und nach in jeden Haushalt Einzug fanden, das Internet aufkam und sich in Lichtgeschwindigkeit vergrößerte, entstand auch ein neues Subgenre im Science-Fiction Sektor – Cyberpunk war geboren. Damals futuristische Begriffe wie Festplatten, Disks, Cyberspace, Hacking usw. boten die Grundlage für viele neue Ansätze im Fantasy Bereich. Aber was versteht man eigentlich genau darunter?

Grundsätzlich spielt eine Cyberpunk Geschichte in einer meist dystopischen und von modernster Technik beherrschten Zukunft. Die Erde ist überbevölkert, Großstädte prägen das Weltbild. Die Menschheit ist ausnahmslos abhängig von der Computertechnik, oft so weit fortgeschritten, dass sie anhand von Implantaten oder Prothesen die eigenen Körper modifizieren. Eine pessimistische und düstere Stimmung liegt allem zugrunde, ähnlich einem Noir Film.
Im Folgenden wollen wir uns einmal einige der wichtigsten Pioniere, Klassiker und moderne Vertreter dieses Genres anschauen.

 

DIE KLAPPERSCHLANGE (1981)

John Carpenters DIE KLAPPERSCHLANGE (ESCAPE FROM NEW YORK) schildert die Welt als einen düsteren und hoffnungslosen Ort, in dem die Stadt New York zu einem Hochsicherheitsgefängnis umfunktioniert wurde. Die sich darin entwickelnde Gesellschaft lebt in Anarchie, Gesetzlose bevölkern die Straßen. 1996 erschien eine Fortsetzung, die aber kaum mit dem Original mithalten konnte.

 

BLADE RUNNER (1982)

Ridley Scotts Meisterwerk mit Harrison Ford in der Hauptrolle ist nicht nur ein Meilenstein der Kinogeschichte, sondern prägte mit seiner düsteren Optik und Atmosphäre den Cyberpunk. Bis heute bauen fast alle Werke auf dem unverwechselbaren Look dieses Klassikers auf. 2017 erschien eine Fortsetzung, die zwar an der Kinokasse enttäuschte, bei Kritikern und vielen Fans aber als einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre gilt.

 

NEUROMANCER (1984)

Der Roman von Autor William Gibson erhielt einige der wichtigsten Literaturpreise für Science Fiction. Die Trilogie umfasst die weiteren Bände BIOCHIPS sowie MONA LISA OVERDRIVE. Gibsons Werk gilt als Fundament und Grundlage des Cyberpunks.

 

AKIRA (1988)

Der Anime von 1988 ist die Verfilmung des gleichnamigen Mangas, das von 1982 bis 1990 produziert wurde. Nicht nur ist Akira ein wichtiger Vertreter des Genres, der Film war auch der Türöffner für Animes und Mangas in der westlichen Welt. Eine Realverfilmung ist seit einiger Zeit immer wieder im Gespräch.

 

SHADOWRUN (1989)

Das Pen&Paper Spiel verbindet eine düstere Cyberpunk Zukunft mit Fantasy Elementen wie Magie, Drachen, Trolle, Elfen und Orks. Bis heute erschienen unzählige Erweiterungen, Romane, Karten- sowie Tabletopspiele. 1993 wurde ein Spiel für das SNES veröffentlicht, es folgten weitere Umsetzungen u.a. für den Sega Mega Drive oder die Xbox360. 2012 wurde Dank Kickstarter eine weitere Computerspielumsetzung herausgebracht.

 

VERNETZT – JOHNNY MNEMONIC (1995)

Ein etwas unterschätzter Beitrag zum Cyberpunk Kino, genießt in Fankreisen aber einen gewissen Kultstatus. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte DER MNEMONISCHE JOHNNY von William Gibson, welcher auch für das Drehbuch verantwortlich ist.

 

GHOST IN THE SHELL (1995)

Ebenfalls eine Anime Verfilmung eines Mangas aus dem Jahr 1989. Neben AKIRA war dieser Film mitverantwortlich für die steigende Popularität von Animes außerhalb Japans. Er wird von den Wachowski Geschwistern als Grundlage für ihre MATRIX Reihe genannt. 2004 erhielt der Film eine Fortsetzung, später entstand die Serie STAND ALONE COMPLEX, die OVA Reihe ARISE sowie der Film SOLID STATE SOCIETY. 2017 kam eine Realverfilmung mit Scarlett Johansson in die Kinos.

 

MATRIX (1999)

Die Matrix Reihe darf hier natürlich nicht fehlen. 1999 revolutionierten die Wachowski Geschwister das Sci-Fi Kino mit bahnbrechenden Effekten und einer fesselnden Story. Der Film lässt Einflüsse aus einigen Anime Klassikern erkennen und erhielt in kürzester Zeit weltweiten Kultstatus. Zwei Fortsetzungen, ein Computerspiel sowie eine Sammlung von animierten Kurzfilmen folgten.

Falls Ihr euch nun noch mehr in das Cyberpunk Genre stürzen wollt, habe ich noch ein paar Empfehlungen für euch!

Somit haben wir eine Übersicht der wichtigsten Vertreter. Natürlich gibt es unzählige weitere Beiträge, zu viele um alle zu nennen. Gerade im Anime Bereich ist das Thema sehr stark vertreten. Abschließend sind hier dennoch einige Titel, die man sich zum Thema Cyberpunk anschauen sollte:

Filme:

FREEJACK – GEISEL DER ZUKUNFT (1992)
FORTRESS – DIE FESTUNG (1992)
SPLIT SECOND (1992)
JUDGE DREDD (1995)
STRANGE DAYS (1995)
VIRTUOSITY (1995)
MINORITY REPORT (2002)
BABYLON AD (2008)
DREDD (2012)
BRIGHT (2017)

TV-Serien:

TEK WAR (1994)
ALTERED CARBON (2018)

Anime / Manga Reihen:

ARMITAGE III
BUBBLEGUM CRISIS
AD POLICE FILES
APPLESEED

Schreibe einen Kommentar