+Update 1+ Offiziell: Joker-Film mit Phoenix kommt

+Update 1+ Offiziell: Joker-Film mit Phoenix kommt

Die offizielle Bestätigung fehlte bislang. Jetzt ist sie endlich da. Joaquin Phoenix wird Joker spielen.

+++Update 1

20.07.18: Jetzt wurde bekannt das der Film schlicht Joker heißen wird. Der US-Kino Start soll am 04. Oktober 2019 sein. Jetzt geht also alles recht schnell. Die Dreharbeiten starten im September 2018 in New York

+++

Im noch namenlosen Joker-Film wird Phoenix die Hauptrolle übernehmen. Er wurde jetzt offiziell für den DC-Schurken verpflichtet. Denn auch der Film selbst hat endlich grünes Licht von Seiten der Verantwortlichen von Warner Bros. bekommen. Wie der Hollywood Reporter meldet beginnen die Dreharbeiten bereits im September. Allerdings steht ein offizieller Starttermin noch aus.

Der geplante Joker-Film soll am ehesten ein Krimi-Drama sein. Es könnte also für das Studio ein Auftakt für eines kommerziell befreiteren Auftretens werden. Denn das Budget soll gerade einmal 55 Millionen Dollar betragen. Das ist zwar immer noch viel Geld, aber im Vergleich zu anderen Comic Verfilmungen nur ein Bruchteil davon. So soll der gefloppte Justice League rund 300 Millionen Dollar gekostet haben und Inifity War sogar noch mehr. Letzterer nahm allerdings auch zwei Milliarden Dollar ein.

Regisseur ist Todd Phillips der zusammen mit Scott Silver das Drehbuch geschrieben hat. Es wird dabei um die Ursprungsgeschichte des Jokers gehen. Warner beschreibt es als „Ergründung eines Mannes, der von der Gesellschaft missachtet“ wurde. Es soll nicht nur eine „düstere Charakterstudie“ sein, sondern auch ein „warnendes Beispiel“. Wahrscheinlich wird der Film im Gotham City der 1980er Jahre spielen. Allerdings steht das noch nicht fest. Der Film soll schließlich auch nicht zum DCEU gehören sondern zu einem neuen Label welches wohl DC Black oder DC Dark heißen wird.

Produzent Martin Scorsese ist allerdings aus dem Projekt ausgestiegen. Dies meldet zumindest Deadline. Was das für die Verpflichtung von Robert de Niro bedeutet ist fraglich. Aber ganz abschreiben müssen wir diesen Cast noch nicht. Denn Scorseses langjährige Co-Produzentin Emma Tillinger Koskoff ist weiterhin mit an Bord des Films.

Kinostart für den Phoenix Joker könnte noch 2019 sein. Allerdings ist noch kein offizieller Termin bekannt.

DC-Logo

Schreibe einen Kommentar