BIST DU NERD GENUG? #1: Stirbt Marty McFly in Zurück In Die Zukunft 2?

BIST DU NERD GENUG? #1: Stirbt Marty McFly in Zurück In Die Zukunft 2?

In Zurück In Die Zukunft kommen Marty und Doc immer wieder Dank des zur Zeitmaschine umgebauten DeLoreans mit einem blauen Auge davon. Was aber, wenn doch nicht jedes Mal alles glimpflich verlaufen ist?

Die Zeitreiseabenteuer von Doc Brown und Marty sind absoluter Kult. Trotzdem gibt es eine Sache, die so manchem Fan seltsam vorkommt. Speziell handelt es sich um eine Szene in Teil 2, als Marty in das Jahr 1955 zurück reist, um dem jungen Biff den Sportalmanach zu stehlen. Wir erinnern uns: Marty gelingt es in einem Tunnel, Biff das Buch dank Hoverboard aus dem fahrenden Auto zu entwenden. Als Biff Marty bemerkt, jagt er ihn bis an das Ende des Tunnels. In allerletzter Sekunde erscheint ein rettendes Seil und Doc kann Marty mithilfe des DeLoreans in die Lüfte ziehen. Schwein gehabt würde man jetzt sagen – aber Moment…!?

Doc Brown kann zu diesem Zeitpunkt des Films unmöglich wissen, was gerade mit Marty passiert, geschweige denn wo er sich befindet! Wie ist es ihm also möglich, Marty zu retten? Die einzig logische Erklärung bietet eine weit verbreitete Fan-Theorie: Biff tötet Marty mit seinem Wagen!

„Great Scott…!!“

Als der Doc dies später erfährt, springt er mit dem DeLorean und dem Wissen wo und wann es geschieht zurück und bewahrt Marty vor dem sicheren Tod. So gesehen stellt sich die Frage, wie oft dies im Verlauf der Trilogie noch geschehen sein könnte, ohne dass wir davon wissen. Sprang Marty nicht auch vom Hochhausdach des Biff Towers und der gute Doc war ebenfalls plötzlich zur Stelle.

Zum einen kann dies als ein düsteres Geheimnis betrachtet werden. Da Doc Marty dies nie erzählt und wir als Zuschauer ebenso nichts davon mitbekommen, lässt es den verrückten Emmett Brown in einem anderen Licht erscheinen. Oder aber es füllt ganz einfach ein Logikloch im Drehbuch. Diese Wahl ist jedem Zuschauer selbst überlassen.

Schreibe einen Kommentar