Fox-Deal: Grünes Licht von Kartellamt

Fox-Deal: Grünes Licht von Kartellamt

Das Wett bieten um Fox könnte bald ein Ende finden. Disney bekam grünes Licht vom Kartellamt. Allerdings mit Auflagen.

Disney hat es fast geschafft. Im Bieterkampf um Fox hat der Maus-Konzern derzeit einen großen Vorteil. Die New York Times berichtet, dass das US-Kartellamt den Kauf unter Auflagen genehmigt. So darf Disney die Anteile von kaufen, wenn sie die 22 regionalen Sportsender verkaufen die sich momentan im Besitz von Disney befinden. Disney hat nämlich ebenfalls ESPN als größten US-Sportsender und das Kartellamt möchte eine zu große Bündelung verhindern.

Der Kartellchef Makan Delrahim sagte dazu: „Die Regelung, die wir heute verkündet haben, wird sicherstellen, dass der Wettbewerb in der Sportübertragung auf regionaler Ebene gewahrt bleibt„.

Disney würde vor allem die Kabelsender übernehmen. Also unter anderem FX und National Geographic. Ebenfalls Teil des Deals sind die Filmfranchises X-Men und Fantastic Four, der Streamingdienst Hulu und einige internationale Sender wie Star India und Sky. FOX News stand nicht zum Verkauf und verbleibt bei Fox.

Das Kartellamt hat dem Deal sehr schnell zugestimmt. Die Bearbeitungszeit dauerte grade mal sechs Monate. Um einen Vergleich zu ziehen, hat die Regierung den Deal zwischen Time Warner und AT&T über zwei Jahre blockiert. Allerdings steht Präsident Trump dem Disney Deal wesentlich positiver gegenüber. Daher wahrscheinlich auch die schnellere Bearbeitung.

Der Deal selbst ist damit aber noch nicht abgeschlossen, allerdings bringt dies Disney in eine wesentlich bessere Position als Mitbieter Comcast. Diese sind nämlich derzeit auf der Suche nach Geld um das Gebot von Disney noch zu überbieten. Allerdings fehlt bei Comcast noch das Okay vom Kartellamt. Ein neues Angebot muss also auch die Wartezeit aufwiegen. Ob dies der Fall sein wird, werden wir sicher bald erfahren. Jedenfalls glauben viele Analysten, dass der Vorstand von FOX Comcast noch etwas Zeit einräumen wird um ein weiteres Angebot einzureichen.

walt-disney-studios

Schreibe einen Kommentar