BIST DU NERD GENUG #2: Spoiler in Filmpostern

BIST DU NERD GENUG #2: Spoiler in Filmpostern

Es gibt nichts Schlimmeres als von einem Bekannten oder durch das Internet gespoilert zu werden. Egal ob Film oder Serie – der Spaß, etwas anzuschauen mit dem Wissen um das Ende ist nicht mehr derselbe. Besonders gravierend, wenn es sich um einen unerwarteten Twist handelt. Was aber, wenn uns das Poster schon über das Ende informiert?

Ein Filmplakat hat viele Funktionen. Es zeigt uns an, welche Schauspieler vertreten sind, wann der Film erscheint und soll uns generell Lust auf den besagten Streifen machen. Eines soll es aber gewiss nicht: uns das Ende des Filmes verraten. Dennoch haben es immer wieder heftige Spoiler auf eben solche Plakate geschafft.

ACHTUNG! VERSTÄNDLICHERWEISE SPOILERT DER BERICHT!

 

FREE WILLY

Hier geht es um die Freundschaft eines kleinen Jungen mit einem Orca Wal in Gefangenschaft. Als dieser getötet werden soll, beschließt der Junge das Tier zu befreien. Ob ihm das gelingt oder nicht erfahrt ihr am Ende des Films… oder ihr werft einen Blick auf das Filmposter.

 

ROCKY IV

In vierten Teil der Boxer-Saga muss Rocky Balboa mit ansehen, wie sein langjähriger Freund und Mentor Apollo Creed im Ring vom russischen Kämpfer Ivan Drago getötet wird. Rocky schwört Rache und tritt ebenfalls gegen Drago an. Wer diesen „Kampf des Jahrhunderts“ für sich entscheidet, ist schon vorher ersichtlich.

 

10 CLOVERFIELD LANE

Der zweite Film von Star Wars-Regisseur J.J. Abrams aus seinem CLOVERFIELD Universum. Ein spannendes Kammerspiel um eine junge Frau, die nach einem Unfall von einem Fremden in einem Sicherheitsbunker versorgt wird. Er erzählt ihr, dass sie nicht mehr an die Oberfläche kann, da die Erde von Aliens heimgesucht wird. Bis zum Ende tappen sowohl Zuschauer als auch Hauptdarstellerin im Dunkeln, ob der Fremde recht hat oder einfach nur verrückt ist. Eines der Filmposter nimmt uns die Lösung aber vorweg.

 

TERMINATOR GENISYS

Beim letzten Terminator Ableger versuchte man Dank einer alternativen Zeitlinie die Reihe einer Reboot-Kur zu unterziehen. Des ging gehörig in die Hose, der Film enttäuschte sowohl inhaltlich als auch an der Kinokasse auf ganzer Linie. Als Twist baute man die Idee ein, aus John Conner selbst einen Terminator zu machen, wie uns das Poster schon vor dem Kinobesuch sehr schön verdeutlicht.

 

PLANET DER AFFEN

In dem Sci-Fi Klassiker mit Charlton Heston geht es um eine kleine Gruppe Astronauten, die auf einem Planeten notlanden muss. Dieser wird von sprechenden Affen beherrscht, die Menschen hingegen leben als Primaten. Den überraschenden Twist am Ende kann der aufmerksame Betrachter des Filmposters schon erahnen.

Schreibe einen Kommentar