Amazon steigt in den Markt gedruckter Comics ein

Amazon steigt in den Markt gedruckter Comics ein

Amazon bietet ja schon eine ganze Weile Comics und Digitale Inhalte aggressiv an. Bei Comics wird jetzt aber auch der Markt der gedruckten Comics angegriffen.

Amazon hat ja eigentlich mal als Buchhändler angefangen. Amazon Prime kennt inzwischen auch fast jeder. Was wahrscheinlich viele noch nicht wissen, dass Amazon Prime Reading so etwas wie Prime Video nur eben mit Büchern ist. Daneben gibt es noch Kindle Unlimited was das selbe in Grün nur mit anderen Angeboten ist, dass macht das ganze etwas unübersichtlich.

Bei den Comics sieht die Sache zum Glück besser aus. Es gibt zwar bei den beiden oben genannten ebenfalls Comics, aber die bessere Alternative ist „ComiXology“. Hierbei handelt es sich um eine Amazon Tochter die ausschließlich Comics vertreibt. Allerdings sind bisher hauptsächlich US-Comics zu bekommen.

Über diesen Vertriebsweg gibt es inzwischen auch „ComiXology Originals“. Comics die zuerst digital bei Amazons Tochter auftauchen. Was jetzt aber ganz neu hinzugekommen ist, ist die Möglichkeit von „Print on Demand“. Amazon steigt somit auch in den Markt der gedruckten Comics ein. Vorbei an jedem Verlag und jedem Comichändler.

Klar handelt es sich dabei erst einmal um einen Test, aber die Richtung die Amazon hier einschlägt dürfte klar sein. ICV2 hat bereits Exemplare testen können und meinten, dass die Qualität auf jedenfall „Gut genug“ ist.

Was haltet ihr vom Vorgehen von Amazon? Gefährlich für den Comic Markt? Lest ihr sowieso nur Digital und euch ist das ganze egal? Schreibt es uns.

amazon-comixology

 

Schreibe einen Kommentar